Draußen wehen stürmische Winde das Herbstlaub durcheinander. Der Regen prasselt gegen die Fenster. 8 Jahre sind seit der Schornsteinmontage vergangen. In unserem gemütlichen Wohnzimmer steht jetzt zwar die neu entstandene Kaminvorbereitung (einzügiger Schornstein mit Lüftung), aber zu einer endgültigen Kaminlösung konnten wir uns bisher doch noch nicht entscheiden. Mit der Wahl des Schornsteins wollten wir aber flexibel bleiben. Der Multifunktionsschacht kann sowohl für die Verlegung von Versorgungsleitungen als auch für die Luftzuführung für den Kamin genutzt werden.

 

Kamin mit Lüftungsschacht

Kamin mit Lüftungsschacht

 

Um es vorwegzunehmen, als wir das Ausmaß der noch anfallenden Arbeiten im Außenbereich nach unserem Einzug in den Bungalow erkannten, haben wir uns schon damals auf eine längere Wartezeit eingestellt. Der Schornstein sollte uns  in dieser Zeit optisch nicht immer wieder daran erinnern, dass uns die Außenanlagen zu diesem Zeitpunkt wichtiger waren. Mit polygonalem Natursteinverblender konnten wir bereits in der Bauphase den Schornstein im Wohnzimmer an unsere Vorstellungen nach stimmungsvollen Momenten und Gemütlichkeit anpassen. Wie uns viele Besucher bestätigten, ist aus dem langweiligen Schornstein ein schicker Hingucker mit einem farbenfrohen Kleid aus Naturstein entstanden.

 

Schornstein

Schornstein