23.05.2013
Gestern wurden die Steine für unser Haus angeliefert. Als wir heute nachgeschaut haben, waren die Maurer schon fleißig bei der Arbeit, und wir konnten bereits sehen, wo sich die Fenster und die Terrassentüren befinden werden. Schnell haben wir dem Vorarbeiter unseren Mauerkasten für die Dunstabzugshaube in der Küche übergeben. Gerade rechtzeitig, damit dieser noch an der richtigen Stelle eingemauert werden kann. Es war eine Freude, den Handwerkern bei ihrer schnellen und präzisen Arbeit zuzuschauen, und wir mussten an das Lied „Wer will fleißige Handwerker sehen …“ denken.

Town & Country

Rohbau

24.05.2013

Als wir heute zur Baustelle kamen, stand schon das Gerüst, die Fenster und Türöffnungen waren fertig und die Maurer haben schon begonnen die Innenwände hochzuziehen. – Da kann man als Laie nur staunen, wie schnell das heutzutage geht. Komischerweise kamen uns die Räume nun sehr klein vor. Das ist bestimmt eine optische Täuschung, da der Bungalow mit 110 qm für zwei Personen eigentlich eine komfortable Größe hat. Zeitgleich haben wir nun eine Firma beauftragt, die den riesigen Erdaushub hinter dem Haus abfahren soll. Auch diese Leutchen waren schon mit Radlader und Kippfahrzeugen eifrig zugange. Am Ende sind sechs große Fahrzeugladungen abgefahren worden, und wir haben immer noch genug, um die Löcher und Unebenheiten rund ums Haus auszugleichen.

 

Dachmontage

Dachmontage

29.05.2013

Alle Wände unseres Bungalows – Innen- und Außenwände – sind nun fertiggestellt. Wir sind mit dem Zollstock durch alle Räume spaziert, haben nachgemessen und erleichtert festgestellt, dass alle unsere Möbel Platz haben werden. In unserer Fantasie haben wir schon alles eingerichtet. Nun fehlen eigentlich nur noch ein Dach und Fenster und Türen. Morgen kommen die Zimmerleute, und am Nachmittag ist dann unser Richtfest geplant. Mal sehen, ob es klappt!

Richtfest

Richtfest

30.05.2013

Vormittags sind wir schon einmal zur Baustelle gefahren – und siehe da, der Dachstuhl war schon halb fertig. Ein großer Kran lud die vorgefertigten Teile gleich an die richtige Stelle im Dach, wo sie von den Zimmermännern verankert wurden.  Als wir gegen 15.00 Uhr mit Speis und Trank sowie einem Richtkranz vorfuhren, war bereits der komplette Dachstuhl montiert und die Zimmerleute warteten schon auf uns. Schnell wurde ein kleines Buffet im zukünftigen Wohnzimmer aufgebaut, die Getränke platziert, unsere Freunde und die zukünftigen Nachbarn begrüßt und dann ging es auch schon los! Bewaffnet mit je einem Glas kletterten der Polier, mein Mann und ich aufs Gerüst, der Polier hielt eine kleine Rede, die Gläser wurden geleert und anschließend ins Haus geworfen. Von unseren Freunden wurde uns Brot und Salz überreicht und vom Bauleiter bekamen wir einen schönen Blumenkorb. Er erklärte auch, dass in der nächsten Woche das Dach gedeckt wird und Fenster und Türen eingebaut werden. In genau einer Woche haben wir dann schon einen Termin mit dem Heizungsbauer und dem Elektriker. Bis dahin haben wir Zeit, uns die Lage der Steckdosen und Deckenanschlüsse zu überlegen. Auch die Lage des Gartenwasserhahns muss noch geklärt werden. Wenn das alles so rasant weitergeht, können wir bestimmt im Herbst einziehen.