Vorbereitung des Bodengutachtens

Heute unterbreitet uns Herr Geisler zwei konkrete Vorschläge für die Lage des Hauses auf dem Grundstück. Nach unserer Entscheidung wird ein Bodengutachten in Auftrag gegeben. In der Zwischenzeit hat Frau Tyrna vom Musterhaus Blankenfelde die Stellungnahmen der Medienträger für unser Bauvorhaben eingeholt, die für das Bauantragsverfahren benötigt werden.

ING-DiBa soll unser Finanzierungspartner für den Hausbau sein

Wir haben uns für ein Finanzierungsangebot der ING-DiBa entschieden. Nach einer Prüfung durch den Finanzierungsservice von Town & Country übersenden wir die Unterlagen für den Antrag zur Baufinanzierung an das Geldinstitut. Herr Geisler unterstützt uns weiterhin tatkräftig. Anfang des Monats erhalten wir eine Zusammenstellung der Vermessungskosten für unser Bauvorhaben, und vor genau einer Woche vereinbarten wir mit der ZET-Bauträgergesellschaft einen Termin für das Planungsgespräch, das am 23. Januar 2017 stattfinden wird.

Unterzeichnung des Kaufvertrages

Heute erfolgt in Berlin die Unterzeichnung des Kaufvertrages für unser Grundstück in Blankenfelde. Damit wir nicht eigens für diesen Termin anzureisen brauchen, hat sich Herr Geisler dankenswerterweise bereit erklärt, für uns den Kaufvertrag zu unterzeichnen.

Weitere Schritte auf dem Weg zu unserem eigenen Haus

Heute erhalten wir vom Planungsbüro Bugs die geänderten Pläne für unser Bauvorhaben, und die Gemeindeverwaltung Blankenfelde-Mahlow übersendet uns die Genehmigung zur Herstellung einer befestigten Baustellenzufahrt. Herr Geisler hatte die entsprechenden Antragsunterlagen zusammengestellt. Die Unterlagen des Planungsbüros Bugs ermöglichen es uns, die Küchenplanung voranzutreiben.