Nach einer kleinen Pause soll es nun in unserem Blog mit der  Montage des wasserführenden Kamins im Verkaufsbüro in Schulzendorf endlich weitergehen. Da es schon einige Anfragen zu diesem Thema gibt, wurde ich gebeten in der dem nächten Artikel noch einige technische Informationen zu dem Kamin und dem Heizwasser-Aufsatzregister hinzuzufügen. Da beide Produkte von der Firma Schmid angeboten werden und sie technisch allen Ansprüchen hinsichtlich der einzuhaltenden Abgaswerte und der geforderten Energieeffizienz entsprechen, war die Entscheidung für diese Kaminvariante für mich nicht sehr schwer. Wichtig für mich war, beide Produkte besitzen eine Zulassung und sind technisch aufeinander abgestimmt.

Bild Aufsatzregister Schmid

Bild Aufsatzregister Schmid

 

 

Schmid Kamin Lina 67

Schmid Kamin Lina 67

 

Weitere Informationen und Technische Daten bitte im Internet abrufen. Einen wichtigen Punkt habe ich an dieser Stelle fast vergessen. Der Kamin Lina 67 wird mit zwei verschiedenen Türvarinaten angeboten. Einmal hochschiebbar und zum anderen  schwenkbar. Außer einem Preisunterschied konnte ich für mich keinen großen Unterschied erkennen. Wie mir der Kaminbauer aber erklärte, entsteht beim Nachlegen des Brennmaterials weniger Dreck im Wohnzimmer bei der Variante Tür hochschiebbar als bei der Variante schwenkbar. Der nächste Schritt besteht darin, den Anschluss an das bestehende Heizsytem herzustellen. In diesem Zusammenhang stellt sich für mich natürlich die Frage, wie viel Energie fällt beim Heizen an und wo werde ich die Wärme im Haus wieder los. Wann kocht eventuell der Wassertopf über? Diese und andere Fragen klären wir aber beim nächsten Mal.