Jetzt friert es! Aber wir haben den Außenputz noch vor dem ersten Frost inklusive Isolierung bekommen. Nur der Dekorputz fehlt noch und wird entweder in der nächsten frostfreien Periode aufgetragen oder einfach im Frühjahr. Uns ist das egal da es unseren Einzug nicht behindert. Es ist uns lieber wenn der Dekorputz erst im Frühjahr aufgebracht wird und dann nicht von der Wand bröckelt. Unser Bauleiter hat es schön ausgedrückt: Wir wollen auf den letzten Metern keinen Pfusch fabrizieren…“ Gut so!
Die Fliesenleger haben in einer Woche das komplette EG und das Bad im DG mit Fliesen ausgestattet. Diese haben wirklich sehr exakt gearbeitet und die Fliesenauswahl haben wir ganz gut getroffen.

015

017

Hinter dem geplanten Kaminofen neben dem Schornstein haben wir uns Natursteinwandfliesen gegönnt. Sieht super aus und wird den Kaminofen nochmal etwas in den Mittelpunkt rücken lassen.

011 Den Schornstein haben wir auch fast komplett damit verkleiden lassen.
Die offene Geschosstreppe ist letzte Woche an einem Tag eingebaut worden. Sie sieht sehr schön aus und trägt nicht so auf, wie wir zunächst befürchtet haben. Wir haben sie nochmal extra mit Papier abgeklebt damit sie den Rest der Bauarbeiten und unseren Einzug gut übersteht. Das Abkleben hat wirklich lange gedauert, aber so bleibt sie wenigstens in Ordnung.

001 003
Am letzten Wochenende haben wir in Gemeinschaftsarbeit das ganze Haus mit Tiefengrund vorbereitet, die Ecken mit Acryl gefüllt und gestrichen. Zweimal streichen direkt auf den Gipskarton klappt sehr gut und deckt ausreichend. Auf dem Gipsputz war bei den dunkleren Farben nur ein Anstrich nötig, bei den helleren mussten wir zweimal streichen.
Die Feinelektrik (Steckdosen, Schalter, Regler für die Fußbodenheizung, Klingel, Rauchmelder und SAT-Anlage) wurde in den letzten beiden Tagen installiert. Ebenfalls die LAN und TV Dosen. Wir haben uns auch gleich die Lampen anschrauben lassen, dann ist das auch erledigt.

004
In zwei Tagen kommt die Küche! Dann fehlen noch die Innentüren und wenn diese eingebaut sind kann der Fliesenleger die fehlenden Sockelleisten bis an den Türrahmen legen. Die Feineinstellung der Fenster steht noch aus und die Rollläden müssen noch in Betrieb genommen werden.
Wann der Blower-Door- Test (Dichtigkeitsprüfung) erfolgt, werden wir hoffentlich bald erfahren.
Im Dachboden haben wir nach dem letzten Regen einen Fleck im Gewebe gefunden. Sieht so aus als wäre an der Ausstiegsklappe für den Schornsteinfeger eine undichte Stelle. Unser Bauleiter hat versprochen sich das anzuschauen.
Für die Außenanlagen haben wir bereits mit einem Garten- und Landschaftsbauer Kontakt aufgenommen und warten nun auf einen Kostenvoranschlag.
Der Übergabetermin rückt näher und wir fangen jetzt so langsam an alles in das Haus mitzunehmen was wir im Spitzboden unterbringen können. Unser Bauleiter hat uns angeboten diesen schon zu nutzen. Dann machen wir das mal…