Ja, wir gehen mit nach Berlin!

Der Arbeitgeber hat im März 2012 entschieden, dass es 2017/18 eine weitere Standortverlagerung vom Rheinland nach Berlin geben wird. Meine Hauptabteilung ist von dieser Entscheidung in besonderer Weise betroffen, da wir räumlich geteilt werden. Wir werden also sowohl im Rheinland als auch in Berlin präsent sein. Im Gegensatz zu anderen Kolleginnen und Kollegen befinde ich mich in der komfortablen Situation, mich frei entscheiden zu können: Ich kann, muss aber nicht mit nach Berlin gehen! Berlin ist für meine Ehefrau Elena und mich kein Schreckgespenst, da wir in dieser Stadt bereits von 2006 bis 2008 lebten. Nach reiflicher Überlegung entscheiden wir uns im Dezember 2015, das Angebot meines Hauptabteilungsleiters zum Wechsel nach Berlin anzunehmen. Nicht nur beruflich, sondern auch familiär eine große Herausforderung, denn ich muss mit einer ganzen Familie umziehen. Neben Elena gehören dazu noch die Kinder Alexandra und Valentin.

Auf der Suche nach dem richtigen Anbieter

Mit der Entscheidung für den beruflichen Wechsel nach Berlin nehmen wir endgültig Abschied vom Rheinland und suchen nach einer langfristigen Lösung im Berliner Umland, bevorzugt in Ahrensfelde, Blankenfelde-Mahlow, Hoppegarten, Teltow oder Zeuthen. Aus diesem Grund möchten wir uns rechtzeitig auf die Suche begeben. Uns schwebt ein Haus mit 5 Zimmern und Garten vor. Es sollte ein Neubau sein, und zwar ein Massivhaus. Gegen den Erwerb einer Bestandsimmobilie sprechen aus unserer Sicht geringere Gestaltungsmöglichkeiten, da eine bestimmte Raumaufteilung vorgegeben ist. Umbaumaßnahmen, sofern sie möglich wären, erforderten erhebliche Kosten, und womöglich erwarteten uns größere Sanierungsmaßnahmen, auch und gerade im energetischen Bereich. Seit März 2016 sind wir auf der Suche nach einem Anbieter, mit dem wir das Projekt eines Hausbaus in Brandenburg vom Rheinland aus in Angriff nehmen können. Sehr schnell müssen wir feststellen, dass die Nachfrage nach Baugrundstücken das Angebot bei Weitem übersteigt. Mit mehreren Anbietern nehmen wir Kontakt auf – ohne den gewünschten Erfolg. Insbesondere vermissen wir eine individuelle Beratung. Die Suche geht weiter – um 2.25 Uhr schreibe ich Town & Country an. Hinter uns liegt ein nervenaufreibender Abend mit dem Sieg Deutschlands gegen Italien bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, der mich so schnell nicht zur Ruhe kommen lässt. Aus diesem Grund setze ich mich vor den PC und suche weiter nach einem passenden Anbieter für unser großes Projekt. Dabei stoße ich auf Town & Country und blättere in dem Online-Katalog, der unter der Adresse www.HausAusstellung.de eingesehen werden kann. Der Eindruck ist vielversprechend, weshalb ich Kontakt aufnehme. Am folgenden Tag um 9:35 Uhr erhalte ich von dem Kundenservice von Town & Country eine Begrüßungsmail, in der mir unter anderem mitgeteilt wird, dass meine Anfrage an die regional zuständigen Town & Country Partner weitergeleitet worden seien. Bereits einen Tag später kann für den 16. Juli 2016 ein erstes Beratungsgespräch im Musterhaus Blankenfelde vereinbart werden.

IMG_1046