Nachdem wir 15 Jahre glücklich in unserem Reihenhaus gelebt hatten, nunmehr beide Mitte sechzig sind, haben wir uns 2012 entschlossen, noch einmal einen großen Schritt zu wagen, unser Haus zu verkaufen und einen altersgerechten Bungalow zu bauen. Nach gründlichem Abwägen aller Vor- und Nachteile verschiedener Haustypen-Anbieter haben wir uns für die Firma Town & Country entschieden. Herr Geisler von der Firma Town & Country hat uns sowohl beim Verkauf unseres alten Hauses als auch bei der Vermittlung einer günstigen Finanzierung für das neue Haus tatkräftig unterstützt.

Ein Grundstück war bald gefunden und am 28.09.2012 wurde dann der Bauvertrag unterschrieben. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurden unsere wichtigsten Wünsche bezüglich der Bequemlichkeit und einer altersgerechten Ausstattung des Hauses festgelegt.

Am 16.11.2012 fand dann das erste Gespräch mit der Architektin und dem Bauleiter der ZET-Bauträgergesellschaft statt, in dem wir unsere Wünsche und Vorstellungen noch einmal präzisieren konnten und diese im Bauantrag festgeschrieben wurden.

Am 19.12.2012 erfolgte die zweite Besprechung mit dem Bauleiter, in der uns der Bauantrag fix und fertig zur Einreichung beim Bauamt übergeben wurde. Bei diesem Termin konnten wir auch gleich die Putzfarbe, die Farbe der Ziegel, die Ausführung der Fenster, der Haustür und vieles andere mehr bemustern. Dabei bekamen wir das Gefühl: Jetzt geht es wirklich los!

Gleich am nächsten Tag – 20.12.2012 – haben wir den Bauantrag eingereicht und in der Woche zwischen Weichnachten und dem neuen Jahr haben wir unternehmungslustig das Aussuchen der Küche gestartet, da bei Beginn des Baus alle Wasser- und Sanitäranschlüsse festgelegt sein müssen.

Inzwischen haben wir auch die von der ZET-Bauträgergesellschaft vorbereiteten Anträge für Be- und Entwässerung sowie Gas- und Elektroanschluss an die entsprechenden Medienträger weitergeleitet. Etwas mühselig war es, den Antrag bei der Telekom für das Legen der Leitung zu bekommen. Diese ist nur über eine Bauherrentelefonnummer erreichbar, die jedoch ständig besetzt ist und trotz mehrere Anrufe und Hinterlassung sämtlicher Daten und unserer Telefonnummer hat sich niemand gemeldet. Erst nach Absendung einer E-Mail mit einer Beschwerde über den mangelnden Service hat es innerhalb von zwei Tagen geklappt, dass sich ein Mitarbeiter bei uns gemeldet hat und nun den erforderlichen Antrag zusendet! Die Telekom hat sich bei uns gemeldet und die Antragsunterlagen für die Telefonkabellegung endlich zugestellt. Bei diesen Unterlagen befand sich auch eine Broschüre, die Hinweise auf die Installationsformen der Medien gibt. Und siehe da, diese Informationen sind unter www.telekom.de/bauherren wunderschön abzurufen. Hier kann man auch Anträge herunterladen. Sicher sehr nützlich für künftige Bauwillige, dies zu wissen! Ich verstehe nicht, weshalb diese Broschüre nicht in den Telekomläden ausliegt und dort auch nicht bekannt ist, dass man die Bauherrenabteilung über Internet erreichen kann.

Nun ist tiefster Winter eingekehrt und uns bleibt nur abzuwarten, dass der Bauantrag genehmigt wird, um im Frühjahr dann den Bau zu starten!

Familie Fleischhammel