Es ist geschafft, wir sind eingezogen!!!

In den letzten 4 Wochen ist die Küche eingebaut worden. Trotz der großen Anzahl von Schränken wirkt die Küche doch nicht überladen und es ist noch genug Platz sich dort zu bewegen. Wir sind froh, dass wir in der Planung die Küchentür gestrichen und uns für eine offene Küche entschieden haben. Sieht alles sehr locker und freundlich aus, nicht so gedrungen.

Nachdem die Türzargen und die Türen eingebaut worden sind, hat der Fliesenleger die fehlenden Sockelleisten angebracht. Es lohnt sich eine Stufe über der Standartbeschichtung der Türen zu gehen, denn diese sind nicht so empfindlich. Esche weiß haben wir uns ausgesucht, passt gut zu dem Gesamtstil des Hauses.

Der Elektriker hat ebenfalls sein Werk vollbracht und Steckdosen, Schalter, Regler für die Fußbodenheizung, Klingel, Rauchmelder und SAT-Anlage angebaut. Wir hatten bei den Reglern für die Fußbodenheizung die Wahl zwischen Ober- und Unterputzreglern. Die Unterputzregler hätten einen hohen Aufpreis gekostet und wir sind froh, dass wir das Geld in wichtigere Dinge investiert haben. Die jetzigen sind so flach wie die Schalter und stören nicht.

Das Parkett haben wir uns von einem Tischler legen lassen den wir in der Region gefunden haben. Er hat auch sehr gute Arbeit geleistet und wir sind froh, dass wir im Dachgeschoss anstatt wie geplant Laminat, Echtholz genommen haben. Das lohnt sich schon, ein sehr schönes Laufgefühl auch in Kombination mit der Fußbodenheizung. Zuerst hatten wir Sorge wegen den Krallen von unserem Hund, aber das Parkett ist sehr robust und da sollte nichts weiter passieren.

Der Installateur hat uns dann noch die Waschtische im Bad und im Gäste-WC und die Armaturen in Dusche und Badewanne angebaut.

Mit der Einstellung der Heizung sind wir immer noch am ausprobieren. Mal ist es zu kalt, dann wieder zu warm…aber wir werden schon das richtige Klima finden. Bei der Hausübergabe hat unser Bauleiter und nochmals auf ausreichendes lüften hingewiesen. Die Feuchtigkeit kann nur so ausreichend aus dem Haus geführt werden. Als Anhalt haben wir einen Feuchtemesser geschenkt bekommen. Aber wir haben festgestellt, dass bei uns die Luft eher sehr trocken ist. Immer weit unter dem „ungünstigen“ Wert und wir merken dies auch an unseren Atemwegen. Insgesamt ist die Luft auch noch sehr staubig. Vielleicht vom sägen des Parketts oder von den Baumaterialien insgesamt. Der Staub hängt überall. Das wird wohl auch noch eine Weile dauern bis die Zeichen eines Neubaus nicht mehr zu merken sind.

Der Fleck im Dachboden, den wir für einen Wasserfleck hielten hat sich als Ölfleck herausgestellt. Der Dachdecker benutzte eine Kettensäge die offensichtlich schon einmal bessere Zeiten gesehen hat. Das Phänomen kam in anderen Häusern auch vor und wir werden das einfach im Blick behalten.

Eine Woche nach der Übergabe sind wir dann eingezogen und waren froh, dass wir im Vorhinein schon den Spitzboden nutzen durften. So war es am Umzugstag doch überschaubarer.

Der Gipsputz ist sehr empfindlich und man sollte doch schauen nicht zu helle Farben zu verwenden. Im Hausflur an der Treppe müssen wir noch ein wenig verspachteln und kurz überstreichen, aber ansonsten ist am Umzugstag nichts Dramatisches passiert.

Zurückblickend betrachtet war unser Hausbau ein voller Erfolg. Die durchführende Baufirma hat sehr gute Arbeit geleistet und hat immer darauf geachtet, dass die Qualität stimmt. Große Mängel sind nicht entstanden und die kleineren sind unaufgefordert beseitigt worden. Dazu muss man aber auch sagen, dass unser Bauleiter einfach sehr gut war. Er hatte immer alles im Blick und hat alles sofort geregelt. Zudem ist er auch noch ein sehr netter Mensch mit hoher fachlicher Kompetenz und viel Engagement. Da hatten wir sehr großes Glück!

Danke für das Verfolgen unseres Bauvorhabens und viel Glück bei der Umsetzung der eigenen Träume…