Die Verputzer haben innerhalb von 4 Tagen den Innenputz aufgebracht. Das Silo was dafür in der Auffahrt stand war riesig. Der Putz ist spiegelglatt geworden, sieht fantastisch aus.

Fußbodenheizung

Fußbodenheizung

Gleich danach hat der Installateur seine Arbeit wieder aufgenommen und den Rest der Rohinstallation erledigt. Im Anschluss hat der Trockenbauer die restlichen Arbeiten wie Vorwandverkleidungen der Toiletten und andere Kleinigkeiten erledigt. Auf die Bodenplatte wurde eine weitere Dämmung gelegt, auf der dann die Heizschleifen für die geplante Fußbodenheizung aufgebracht wurden. Vor einer Woche kam dann der Estrich (Zementestrich), der innerhalb von einem Tag komplett auf beiden Ebenen fertig war. Alle genannten Arbeiten erfolgten innerhalb von ca. 3 Wochen.

008

Estrich

Ab dem 4. Tag war der Estrich begehbar. Fenster und Türen mussten jedoch für eine Woche geschlossen bleiben. Durchzug war absolut verboten, da der Estrich wohl Schaden nehmen könnte. An den ersten Tagen, glich das Haus einer Tropfsteinhöhle. Unser Auftrag war es, ab Begehbarkeit die Fenster von dem Kondenswasser zu befreien. Pro Arbeitsgang verbrauchten wir ca. 10 Handtücher, die anschließend klatschnass waren. Nach weiteren 3 Tagen ging es aber bereits und die Luft im Haus war nicht mehr so feucht wie am Anfang. Ab morgen dürfen wir dann lüften.

Fenster, Elektroinstallation

Fenster, Elektroinstallation

Für nächste Woche hat sich der Fliesenleger angekündigt, der den Hausanschlussraum fliesen soll. So kann Ende Oktober die Außenluft-Wärmepumpe aufgestellt werden, um den Estrich aufzuheizen. Vorher dürfen wir aber den Raum noch streichen, da wir sonst ja nicht mehr hinter das Innenaggregat der Wärmepumpe kommen. Da die Wände heute bereits wesentlich trockener waren als in den letzten Tagen, sollte das gehen. Alles natürlich nach Absprache mit der Baufirma. Da wir keine Tapete mögen, werden wir den Putz mit Tiefengrund vorbereiten und anschließend mit Farbe streichen. Der Hausanschlussraum nehmen wir dann auch gleich als Test wie es aussieht, wenn man direkt auf den Putz streicht. So können wir uns immer noch überlegen ob wir den Rest des Hauses ebenso bearbeiten.

Hausanschlüsse

Hausanschlüsse

Ab nächste Woche soll ein Bautrockner den Trocknungsprozess noch etwas beschleunigen.

Gäste-WC

Gäste-WC

Und man soll es nicht glauben, wir haben jetzt einen Netzanschluss an das Telekom- Netz. Somit sind alle Medien im Haus.

In der 46. KW kommt, wenn alles gut geht, der Außenputz. In der 48. KW der Fliesenleger. Dann wird der Installateur das Gäste-WC, sowie das Bad fertig machen. Wann die Geschosstreppe kommt wissen wir noch nicht genau, aber auch das finden wir heraus! J