Die Wärmepumpentechnologie erfährt zur Zeit eine unglaubliche Renaissance. Dies liegt zum einen an den unschlagbar niedrigen Heizkosten. Zum anderen führen jedoch auch die Abhängigkeit von Energieimporten, die zunehmende Klimaerwärmung und die Preisschwankungen von Holzpellets dazu, dass die Wärmepumpe sich als das Heizsystem der Wahl im Neu- und Altbau immer stärker durchsetzt.

Wärmepumpen nutzen immer einen Großteil kostenloser Umweltenergie. Eine Erdwärmeheizung nutzt durchschnittlich 75% des benötigten Heizwärmebedarfs als Erdwärme aus dem Boden. Dies kommt daher, dass für die Erzeugung einer Kilowattstunde Wärme nur ca. 25% Elektrizität aufgewendet werden müssen. Müssen zur Deckung eines Heizwärmebedarfs von 6 kW im Jahr durchschnittlich 12000 Kilowattstunden Wärme erzeugt werden, so bedarf die Erdwärmepumpe dazu nur 3000 Kilowattstunden Strom. Multipliziert mit einem Strompreis von 14 Cents pro Kilowattstunde ergeben sich so jährliche Heizkosten von ca. 420 Euro. Zur Bereitstellung derselben Heizwärme bedürfen Pelletheizungen ca. 650 Euro, Ölheizungen ca. 1000 Euro und auf Flüssiggas basierende Heizungen ca. 1200 Euro.

Zu dem Thema Wärmepumpentechnik  gibt unglaublich viele Fragen und Anworten. Da es auch unter den Experten verschiedene Meinungen gibt, haben wir uns entschlossen am 13.05.2012 einen Bauherrenberatungstag in 15827 Town & Country Musterhaus in Dahlewitz durchzuführen. An diesem Tag stehen Ihnen die Experten der Firmen Vaillant und Rotex in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17:00 uhr für Fragen zur Verfügung.  Anmeldungen nehmen wir gern unter Town & Country Verkaufsbüro Schulzendorf entgegen.