Tag der Hausübergabe!

Heute fand in Blankenfelde in einer sehr entspannten Atmosphäre die Hausübergabe statt. Zunächst führte eine Bausachverständige der DEKRA den Blower-Door-Test durch. Diese Prüfung des Neubaus auf Winddichtigkeit ermöglicht zuverlässig eine Aufdeckung von Leckagen und damit eine Vorbeugung von Schäden wie Feuchtigkeit und Schimmel. Ohne jeden Zeitdruck erläuterte uns die Bausachverständige den Blower-Door-Test – von den vorbereitenden Maßnahmen bis zur Auswertung der Ergebnisse. Die Prüfung unseres Neubaus verlief positiv.

Stadtvilla Flair 124

Stadtvilla Flair 124

Stadtvilla Flair 124

Stadtvilla Flair 124

Blower Door Test

Blower Door Test

Abnahme Stadtvilla

Abnahme Stadtvilla Flair 124

Abnahme Stadtvilla

Abnahme Stadtvilla Flair v124

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Ergebnisse lagen im zulässigen Messbereich. Anschließend gab es ein ausführliches Gespräch mit unserem Bauleiter, der uns die Hausakte mit der Baugenehmigung und einer Liste aller an der Planung und Errichtung des Hauses beteiligten Firmen übergab. Eingehend erläuterte er uns die Wohnraum-Lüftungsanlage LUNOS und gab uns wichtige Hinweise für die Gestaltung der Außenanlagen. Bis zu unserem Einzug Mitte Juni 2018 müssen wir in Eigenleistung noch Maler- und Bodenbelagsarbeiten durchführen, und am 16. Mai hat sich die Firma Höffner zum Aufbau der Küche angesagt. Ja, es wartet noch viel Arbeit auf uns, besonders wenn ich an die Gestaltung der Außenanlagen denke, doch heute dürfen wir uns freuen: Meine Frau und ich sind glücklich und dankbar, dass nach den Anlaufschwierigkeiten im Sommer 2017 die Errichtung unseres Einfamilienhauses erfolgreich abgeschlossen werden konnte! Das Ergebnis des Blower-Door-Tests unterstreicht einmal mehr die gute Arbeit des Bauträgers.